„Reinventing Organisations“ ist mir empfohlen worden – kennt es jemand?

Mir ist das Buch „Reinventing Organizations“ von Frederic Laloux sehr empfohlen worden. Kennt es jemand und könnte mit der Kommentarfunktion einige Informationen zum Inhalt liefern? Der Blog und verschiedene sonstige Infos zum Buch finden sich auf http://www.reinventingorganizations.com.

Ein Gedanke zu „„Reinventing Organisations“ ist mir empfohlen worden – kennt es jemand?

  1. Lieber Christof
    Ja, ich habe das Buch mit grossem Interesse gelesen. Insbesondere liefert das umfassende Einleitungskapitel einen hervorragenden historischen Überblick über die Paradigmen der organisationalen Entwicklung der letzten Jahrhunderte (Fokus: 20. Jh.). Auch sind die Beispiele („Cases“) im Buch sehr inspirierend und konkret geschildert. Leicht irritierend finde ich, dass aus dem Prinzip der „neuen“ horizontalen Organisationsform schon fast eine Glaubenslehre gemacht wird und dass diese neue Form als „Ei des Columbus“ dargestellt wird. Ich leihe Dir das Buch auf Wunsch gerne aus. Viele Grüsse, Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.